NOUVELLE REGLEMENTATION: SECURITE CLIENT-FRD-C-1486014 (2023-07-05)

Übersicht

Threat actors collecting BNP Paribas account information

Erklärung

Threat actors are targeting BNP Paribas customers to collect account information.

The phishing mail leads the user to believe that a new service needs to be activated for their account.
By clicking on the link “Proceder”, the user is redirected to the phishing landing page.

As a first step, the user has to solve a captcha (6+1=?), to make the page more credible.

Once the challenge is solved, the user has to provide their client number, followed by their mobile number. Afterwards, the user has to enter an SMS code.

This page asks for account number and password
Once this information is provided, the user then has to provide his ID card number, after which another SMS code is asked.

Finally, the user is redirected to the legitimate website of BNP Paribas.

Beispiel

phishing_email phishing_captcha phishing_client_number phishing_mobile_number phishing_sms phishing_legitimate_website


Prävention

Wenn Sie sich nicht sicher sind, ob eine E-Mail tatsächlich vom vermeintlichen Absender stammt, können Sie im Zweifel selber bei der Person nachfragen. Dies sollte über einen anderen zuverlässigen Kommunikationskanal geschehen, zum Beispiel per Telefon, wobei die kontaktierte Nummer selbstverständlich nicht aus der zu überprüfenden E-Mail entnommen werden sollte.
Wenn Sie Staatsangestellter sind oder aus anderen Gründen die Dienste von GOVCERT.LU in Anspruch nehmen, bitten wir Sie, uns suspekte E-Mails zu melden (via Einen Vorfall melden oder GOVCERT.LU Plugin im Outlook). Nur so können wir Phishing-Versuche frühzeitig blockieren und Schaden von möglicherweise weiteren Empfängern abwenden.

Einen Vorfall melden

Wenn Sie den Vorfall anonym melden möchten, füllen Sie bitte das verschlüsselte PGP-Meldeformular aus.

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